kommentar
rolis bilder bringen für mich in einzigartiger weise das wesen des malers und bildenden künstlers auf den punkt: seine werke wirken auf mich meistens wie schlüssel zu anderen universen, die das wesen des künstlers wiederspiegeln.
ich erzeuge selbst gerne mit minimalem aufwand, maximale wirkung. darum gefällt mir besonders, dass er meist alltägliche dinge, formen, muster und farben verwendet, und diese auf seine ganz spezielle art, einzusetzten weiß. sie oft einfach nur aus einem kontext nimmt und in einen anderen, neuen kontext stellt, durch legen, zeichnen, malen usw.
so beweist er uns immer wieder, wie einfach es ist, die vielfältigkeit und unendlichkeit des kosmos, in dem wir alle leben, zu erkennen - was wiederum die vorraussetzung dafür ist, überhaupt mit ihr in einklang leben zu können.
dabei ist das grundkonzept anscheinend “nur”, so oft es geht für neue erfahrungen und eindrücke offen zu bleiben, sich seine angeborende neugier zu bewahren und dadurch immer zur richtigen zeit den blickwinkel zu haben um neue welten (innere und äußere) zu erkennen, zu entdecken und zu erforschen.
das ganze äußert sich dann so, dass längeres betrachten seiner werke eine anregende, dynamisierende, fokussierende wirkung auf mich hat.
- alexander schneider (freund und rechtsanwalt) 2008